Instrument und Inhalt | Zuständigkeit / Dokumente | Periodizität |
LernjournalDas Lernjournal ist ein „Tagebuch“ des Lerngeschehens und des Lernprozesses. Es wird anhand des Dokumentes „Lernjournal FaGe“ von der Lernenden selbständig geführt. Die Berufsbildnerin nimmt periodisch Einblick ins Lernjournal. |
Lernende |
Laufend |
VerlaufsdokumentationDie Berufsbildnerin, die diplomierte Pflegefachfrau, die Tagesbezugsperson dokumentiert laufend Beobachtungen im Kompetenzerwerb der Lernenden auf dem dafür vorgegebenen Dokument. Sie dokumentiert mit dem Lernenden vereinbarte Massnahmen zur Kompetenzförderung. |
Berufsbildner/in |
Laufend |
Strukturierte Besprechung/StandortgesprächDie strukturierte Besprechung ist ein Standortgespräch in dem das Alltags- und Lerngeschehen, sowie Fragen, Ziele und Massnahmen im Lernprozess mit der Lernenden thematisiert wird. |
Berufsbildner/in |
1x pro Semester |
KompetenznachweisDie Berufsbildnerin informiert die Lernende rechtzeitig und prüft 3 Kompetenzen pro Semester. Als Hilfsmittel steht das Bewertungsblatt zum Kompetenznachweis zur Verfügung. Die Bildungsverantwortliche prüft die Richtigkeit der Beurteilung. Die Noten fliessen in die LAP ein. |
Berufsbildner/in |
Am Ende des Semesters 1. bis 5. Semester |
AusbildungsberichtIm Bildungsbericht beurteilt die Bildungs-verantwortliche am Ende des Semesters den Entwicklungsstand der Lernenden. Diese Aufgabe kann an die Berufsbildnerin delegiert werden. Der Bildungsbericht wird in diesem Fall vorgängig mit der Bildungsverantwortlichen besprochen. Der Bildungsbericht wird jedes Semesters in der Personalakte der Lernenden abgelegt. |
Berufsbildnerin oder Bildungsverantwortliche |
Am Ende jedes Semesters |