Dienstleistungen
    Aktuell
    Berufliche Grundbildung
    Höhere Berufsbildung
    Fortbildung
    Über Uns
 

Teresa Binotto

 

Teresa Binotto

Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit



Wertschätzung

Die Qual der Wahl

Als es um die Berufswahl ging, hatte Teresa Binotto keine Ahnung was sie einmal werden sollte. Nach einigem Schnuppern als Dentalhygienikerin, Fachfrau Betreuung in einer Kita und Fachfrau Gesundheit in einem Altersheim fiel die Entscheidung einfacher. Teresa Binotto entschied sich für die Ausbildung als Fachfrau Gesundheit in einem Altersheim. Ein Entscheid, den sie bis heute nicht bereut. Im Sommer schliesst die junge Frau ihre Ausbildung ab.

Viele ihrer Freunde können sich nicht vorstellen, was Teresa Binotto an ihrem Beruf so fasziniert. Ihr sei es am Anfang ähnlich ergangen, sagt die 20-jährige Teresa Binotto. Doch bereits bei der Schnupperlehre bekam sie einen Einblick in den sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag als Fachfrau Gesundheit. Teresa Binotto ist gerne mit Menschen in Kontakt. An ihrer Arbeit geniesst sie vor allem die Abwechslung. Ihr mache nicht eine spezielle Aufgabe Spass, sondern es fasziniere sie die sehr abwechslungsreichen Aufgaben.

Teresa Binotto stellt sich gerne neuen Herausforderungen, sei es im alltäglichen Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altersheims Casa Viva Chläggi in Neunkirch oder sich all das medizinische Wissen anzueignen. Jeder Bewohner, jede Bewohnerin habe eigene Bedürfnisse und auch Verhaltensformen. Man müssen die Menschen so akzeptieren können, wie sie sind und gleichzeitig gut zu sich selbst schauen, meint Teresa Binotto und folgert daraus, wenn es einem selbst nicht gut gehen, könne man auch nicht zu anderen schauen.

Mit backen, kochen und Sport findet die junge Frau einen guten Ausgleich zwischen Beruf und Freizeit und auch Zeit, um über ihre Zukunft nachzudenken. Nach dem Abschluss als Fachfrau Gesundheit möchte sie noch weiter Erfahrungen sammeln. In ihrem Beruf habe sie unzählige Möglichkeiten. Dank eines Abstechers in eine Psychiatrische Einrichtung, hat Teresa Binotto bereits einen möglichen Berufsweg gefunden. Sie möchte gerne später die Höhere Fachschule Pflege absolvieren und in der Psychiatrie arbeiten. Dank einer weiteren Ausbildung würde sie mehr Verantwortung, Kompetenzen und vertieftes Wissen zur Pflege erhalten. Je tiefer Teresa Binotto in den Pflegeberuf eintaucht, desto grösser wird auch die Auswahl für ihre berufliche Zukunft. Die junge Frau spricht von einer regelrechten „Qual der Wahl“ – im positiven Sinn.

Bildlegende:
Teresa Binotto, in Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit in der Casa Viva Chläggi in Neunkirch

Fachfrau/Fachmann Gesundheit