Dienstleistungen
    Aktuell
    Berufliche Grundbildung
    Höhere Berufsbildung
    Fortbildung
    Über Uns
 

Ursina Bührer

 

Ursina Bührer

Fachfrau Gesundheit



Lebensnotwendig

Von Vielfältig bis Lebensnotwendig

Mitten auf ihrer Spitex-Tour erscheint Ursina Bührer zum vereinbarten Termin. Die Arbeit in der ambulanten Pflege bereitet ihr grosse Freude. Die verschiedensten Klienten mit ihren unterschiedlichen Krankheitsbildern machen den Arbeitsalltag von Ursina Bührer besonders interessant.

Als Ursina Bührer sich mit der Berufswahl auseinandersetzte, war für sie schnell klar, dass es ein Beruf im Gesundheitswesen sein muss. Nach einem Schnuppertag in einem Altersheim, entschied sie sich für eine Berufslehre als Fachfrau Gesundheit. Ursina Bührer war fasziniert von der Vielfältigkeit und Lebensnotwendigkeit dieses Berufes.

Unterdessen arbeitet die Fachfrau Gesundheit schon über 12 Jahre auf ihrem erlernten Beruf und geht nach wie vor gerne zur Arbeit. Natürlich gibt es auch Tage, an denen sie sich überwinden muss, aber den grössten Teil der Klienten schätzt ihre Arbeit und das gibt ihr die Motivation dazu. Nebst der Pflege, unterstützt sie die Klienten in der Haushaltführung, beim Einkaufen, berät sie bei Fragen und leitet weitere Massnahmen ein. Jeder Tag sei anders und das macht diesen Beruf einzigartig. Auch die Tätigkeit als Berufsbildnerin und Prüfungsexpertin kann Ursina Bührer sehr gut mit ihrem Beruf verbinden und man spürt, dass es ihr ein grosses Anliegen ist, dass junge Berufsleute gut ausgebildet werden.

Im Alltag werden Tabletts und Smartphones eingesetzt, auf denen Ursina Bührer sich jederzeit über die verschiedenen Pflegeverrichtungen ihrer Klienten informieren kann.

An der Spitex schätzt Ursina Bührer vor allem das selbständige Arbeiten und das tolle Team. Irgendjemand hat immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen. Besonders schätzt sie am jetzigen Arbeitsort auch, dass sie mehrheitlich Tagdienst hat und deshalb nach 17.00 Uhr die Zeit zur freien Verfügung hat.

Bildlegende:
Ursina Bührer, Fachfrau Gesundheit Spitex Region Schaffhausen

Fachfrau/Fachmann Gesundheit