Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ
Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ (FaGe) betreuen und unterstützen das körperliche, soziale und psychische Wohlbefinden von Menschen jeden Alters im Alltag oder während einer Krankheit. Sie erbringen zudem administrative und logistische Dienstleistungen und stellen die Schnittstellen zu den verschiedenen Dienstleistungsbereichen sicher.
Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit (FaGe) arb in Alters- und Pflegeheimen, Spitäler, Spitex-Organisationen, Rehabilitationskliniken, psychiatrischen Kliniken, Heime für Menschen mit Beeinträchtigung. Die verschiedenen Ausbildungsbetriebe finden Sie hier.
Voraussetzungen
- Abgeschlossene obligatorische Schulzeit; Real- oder Sekundarschule (sehr gute Noten)
- Interesse an Arbeit mit verschiedenen Menschen, gute Beobachtungsgabe, Geduld, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse, Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten
Ausbildung
- 3 Jahre Berufsmatur ist nach Absprache mit dem Lehrbetrieb möglich
- Kantonaler Lehrstellennachweis unter www.biz-sh.ch/Lehrstellensuche
Schule
Die theoretische Ausbildung besuchen Sie am Berufsbildungszentrum BBZ im Schulhaus Charlottenfels, Charlottenfels 2a, 8212 Neuhausen.
Nachholbildung nach Art. 32 BBV
Mögliche Wege für Erwachsene
- Die Nachholbildung nach Art. 32 der neuen Verordnung über die Berufsbildung (BBV) richtet sich an Personen, welche über mehrjährige Berufserfahrung verfügen und bereit sind sich in Eigenverantwortung auf das Qualifizierungsverfahren (QV)vorzubereiten. Detaillierte Informationen zur Nachholbildung erhalten Sie beim Berufsbildungsamt ihres Kantons.
- „Validierung von Bildungsleistungen“. Erfahrene Berufsleute können sich bei diesem Verfahren ihre erworbenen Kompetenzen anrechnen lassen und nach dem Erwerb sämtlicher fehlender Kompetenzen das EFZ als FaGe erlangen. Weiterführende Informationen finden Sie auf der
Überbetriebliche Kurse
Die überbetriebliche Kurse finden in Schulungsräume im Rheinschulhaus statt. In Kleingruppen werden Theorie und Praxis vernetzt und praktische Tätigkeiten geübt.
Semesterübersicht
November/ Dezember 2023
- FaGe 22 – Tagespläne – üK Als Teil des Teams handeln & Kommunikation
- FaGe 22 – Tagespläne – üK Ressourcen fördern und Transporte organisieren
Dezember 23/ Januar 2024
Februar/ März 2024
- FaGe 22 – Tagespläne – üK Atmung
- FaGe 22 – Tagespläne – üK Kontrakturenprophylaxe
- FaGe 22 – Tagespläne – üK Multimorbidität und palliative Care – neue Daten! – Tagesplan in Bearbeitung/ 01.03/ 15.03/ 21.03.2024
April bis Juni 2024
- FaGe 22 – Tagespläne – üK Infusionen und Sonden und üK Verbandswechsel
- FaGe 22 – Tagespläne – üK Prä- und Postoperative Massnahmen – Vitalzeichenkontrolle Teil 2 und vertieftes Lernen des 2. Ausbildungsjahres
Juli 2024
Art.32_22
- FaGe Art.32 Lehrgang 2022 – 2024 -üK Daten Januar 2023 – Januar 24 – Neu! üK – Datum im Dezember 23 und Januar 24!
NEU!
Art.32_23
- FaGe Art.32_23 Lehrgang 2023 – 2025 – üK Daten ab Januar 2024 – NEU! Daten fix bis Juni 24!
Es wird vorausgesetzt, dass Sie vorbereitet in den ÜK kommen und das Lernzielblatt mit in den Unterricht bringen.
- Prophylaxen Teil 1
- Prophylaxen Teil 2 – 1/2 Tag
- Medikamente richten und verabreichen
- Menschen mit Verwirrtheitszuständen unterstützen – Schwerpunkt Demenz & Validation
- Subkutane und intramuskuläre Injektionen durchführen
- Transurethrale Blasenkatheter einlegen und entfernen bei Mann und Frau – 1/2 Tag
- Kinästhetik Grundkurs 4 Tage
- Venöse und kapillare Blutentnahmen durchführen & Infusionen richten und anhängen
- Bei primär und sekundären heilenden Wunden einen Verband wechseln
- Umgang mit anspruchsvollen Pflegesituationen: Palliative Care & Sondennahrung
- In Notfallsituationen situationsgerecht reagieren
QV Infoveranstaltung für die FaGe Art.32 Klasse
Die QV Infoveranstaltung für den FaGe Art.32_22 Lehrgang, findet am 20.12.2023 im üK Zentrum OdAG SH statt.
Die Veranstaltung dauert 4h und findet Vormittags statt.
Bitte LapTop und eigene Fragen fürs QV mitbringen.
- üK Daten für die FaGe 2023 Klassen
- Die Klassenliste erhalte die Ausbildungsbetriebe von der üK Leitung per Mail zugesendet.
FaGe 23 – überbetriebliche Kurs (üK) Tagespläne von August 2023 bis Juni 2024
FaGe 23 – Tagespläne nach Themen und Daten geordnet
FaGe 23 – November 2023
FaGe 23 – Dezember 2023
- FaGe 23 – Tagespläne – üK Körperpflege Teil 2 & Vitalzeichenkontrolle Teil 1 – Tagesplan in Bearbeitung!
- Daten: 04.12/ 11.12/ 18.12.2023 & 05.12/ 12.12/ 19.12.2023
FaGe 23 – Februar/ März 2024
- FaGe 23 – Tagespläne – üK Kinästethik Grundkurs Total 3 Tage – Gruppeneinteilung – neue Daten! – Tagesplan in Bearbeitung
- Gruppe 1: 12.02. & 13.02./ 18.03.2024
- Gruppe 2: 20.02 & 21.02./ 19.03.2024
- Gruppe 3: 26.02. & 27.02./ 26.03.2024
- Gruppe 4: 05.03. & 06.03./ 09.04.2024
FaGe 23 – April/ Mai 2024
- FaGe 23 – Tagespläne – üK Ausscheidung Teil 1
- FaGe 23 – Tagespläne – üK Lernen – Vertiefung des 1 Ausbildungsjahres – neue Daten!- 10.04/ 08.05/ 15.05.2024 – Tagesplan in Bearbeitung
- FaGe 23 – Tagespläne – üK Aktivierung
FaGe 23 – Juni 2024
Dokumente zur Ausbildung ab der Klasse 2017
Instrument und Inhalt | Zuständigkeit / Dokumente | Periodizität |
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LernjournalDas Lernjournal ist ihr „Tagebuch“ von ihrem Lerngeschehen. Ausgehend von Situationen, welche Sie an ihrem Arbeitstag oder während einer Arbeitswoche erlebt haben, beschreiben Sie, worum es in dieser Situation/Aufgabe ging und wie sie diese bewältigt haben. |
Lernende Lernjournal ab 2021 | Mindestens einmal pro Monat |
VerlaufsdokumentationDie Verlaufsnotizen dokumentieren den Ausbildungsprozess. Die Inhalte können im Rahmen der strukturierten Besprechungen zwischen Berufsbildner/in und Lernender/Lernendem thematisiert werden. Sie dienen der Erfolgskontrolle und der gemeinsamen Ziel- und Massnahmenplanung. Ausbildungshandbuch FaGe Register H Seite 2 |
Berufsbildner/in Tagesbezugsperson dipl. Pflegefachfrau/-mann Verlaufsblatt | Laufend |
Strukturierte Besprechung/StandortgesprächDie strukturierte Besprechung ist ein Standortgespräch in dem das Alltags- und Lerngeschehen, sowie Fragen, Ziele und Massnahmen im Lernprozess mit der Lernenden thematisiert wird. Als Grundlage für das Gespräch kann das Lernjournal der Lernenden, die Verlaufsdokumentation der Berufsbildnerin und der Ausbildungsbericht verwendet werden. Das Gespräch wird von der Berufsbildnerin dokumentiert. |
Berufsbildner/in Strukturierte Besprechung/Standortgespräch | 1x pro Semester Vorzugsweise in der Mitte des Semesters oder nach Bedarf |
KompetenznachweisDer Kompetenznachweis besteht aus einem praktischen und einem schriftlichen Teil. Die Berufsbildnerin informiert die Lernende rechtzeitig und prüft 1 Handlungskompetenz und die übergeordneten Handlungskompetenzen. Als Hilfsmittel steht das Bewertungsblatt zum Kompetenznachweis zur Verfügung. Das Formular kompetenznachweis besteht aus 7 Seiten, die Seite 8 ist für die Zielsetzung. Diese muss bei nicht Bestehen des Kompetenznachweises ausgefüllt werden. Die Bildungsverantwortliche prüft die Richtigkeit der Beurteilung. Die Noten fließen in die LAP ein. Ausbildungshandbuch FaGe Register I |
Berufsbildner/in
Bildungsverantwortliche
Prüfbare Handlungskompetenzen pro Semester
Kompetenznachweis Seite 1-4 OdA G SH
Kompetenznachweis Seite 6 OdA G SH
Kompetenznachweis Seite 7 OdA G SH
Kompetenznachweis nach HK
Handlungskompetenz B1
Handlungskompetenz B2
Handlungskompeptenz B3
Handlungskompeptenz B4
Handlungskompeptenz B5
Handlungskompeptenz B6
Handlungskompetenz C2
Handlungskompetenz C3
Handlungskompetenz C4
Handlungskompetenz C5
Handlungskompetenz D1
Handlungskompetenz D2
Handlungskompetenz D3
Handlungskompetenz D4
Handlungskompetenz D5
Handlungskompetenz D6
Handlungskompetenz D7
Handlungskompetenz E1
Handlungskompetenz E2
Handlungskompetenz E3
Handlungskompetenz E4
Handlungskompetenz F1
Handlungskompetenz F2
Handlungskompetenz F3
Handlungskompetenz G1
Handlungskompetenz G2
Handlungskompetenz H1
Handlungskompetenz H2
Handlungskompetenz H3
Handlungskompetenz H4
Handlungskompetenz H5
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Am Ende des Semesters 1. bis 5. Semester |
AusbildungsberichtIm Bildungsbericht beurteilt die Bildungsverantwortliche am Ende des Semesters den Entwicklungsstand der Lernenden. Diese Aufgabe kann an die Berufsbildnerin oder den Berufsbildner delegiert werden. Der Bildungsbericht wird in diesem Fall vorgängig mit der Bildungsverantwortlichen besprochen. Der Bildungsbericht wird jedes Semesters in der Personalakte der Lernenden abgelegt. |
Berufsbildner/in oder Bildungsverantwortliche Bildungsbericht | Am Ende jedes Semesters |
Arbeitssicherheit und ArbeitsgesundheitAnhang 2 Begleitende Massnahmen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes: Anhang 2 FaGe und die Vorschriften der Seco zur ärztlichen Untersuchung: Leitfaden Eignungsuntersuchung Jugendliche. |
Ärztliches Zeugnis: Ärztliches Zeugnis FaGe Lernende ab Sommer 2017. | |
Prüfplan FaGe nach BiVo 2017Pro Semester wird eine Handlungskompetenz geprüft und benotet. Die Handlungskompetenzen des Handlungskompetenzbereichs A sowie die Handlungskompetenzen E.1 und E.3 sind übergeordnete Handlungskompetenzen. Sie werden nicht für sich allein geprüft, werden aber in jede Bewertung miteinbezogen. Die Handlungskompetenz C.1 ist nicht planbar und kann somit in einem Kompetenznachweis nicht geprüft werden. Bei einem ungenügenden Kompetenznachweis legt die Berufsbildnerin / der Berufsbildner Fördermassnahmen und Ziele fest (Register I Seite 5). |
Prüfplan nach BiVo 2017 bis Juli 2021 Prüfplan ab August 2021. | 1x pro Semester |
Vergleich Noten und WorteDieses Dokument soll die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner bei der Bewertung unterstützen. |
Noten und Worte |
Lohnempfehlungen FAGE während der Ausbildung
Empfehlung der OdAG Schaffhausen ab Sommer 2024
1. Lehrjahr: 800.- Franken
2. Lehrjahr: 1000.- Franken
3. Lehrjahr: 1320.- Franken
Die Löhne verstehen sich inklusive Teuerungsausgleich