Version vom 06.09.2024
1. Grundsätze
1.1 Information
In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, wie wir Personendaten im Zusammenhang mit unseren Aktivitäten und Tätigkeiten erheben und bearbeiten. Das Bearbeiten umfasst jeden Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren.
Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personendaten korrekt sind.
Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO»), das Schweizer Datenschutzgesetz («DSG») und das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz («revDSG») abgestimmt.
1.2 Verantwortung
Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist die Geschäftsleitung der OdA G Schaffhausen. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese an folgende Kontaktadresse mitteilen: info@odag-sh.ch
1.3 Beschaffung von Personendaten
Wir bearbeiten ausschliesslich Personendaten, die wir im Rahmen unseres Geschäftsauftrages erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Websites und weiteren Anwendungen von deren Nutzern erheben.
1.4 Zwecke der Datenbearbeitung
Die Daten werden nur zu den Zwecken bearbeitet, welche bei der Beschaffung angegeben werden (aus den Umständen ersichtlich oder gesetzlich vorgesehen). Sobald sie für den Zweck der Bearbeitung nicht mehr erforderlich sind, werden die Personendaten gelöscht oder anonymisiert.
1.5 Datenübermittlung und Dokumentation
Die Datenbearbeiter stellen technisch und organisatorisch sicher, dass die Personendaten und/oder Unternehmensdaten sowohl bei der Übermittlung als auch bei der Dokumentation hinreichend geschützt sind. Wir geben Personendaten nur im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten an Dritte weiter. Die Empfänger befinden sich ausschliesslich im Inland.
1.6 Einwilligung
Bei der Datensammlung für Kommunikations- und Berufsmarketingzwecke (z. B. Fotos für Website, Flyer etc.) wird die Einwilligung der betroffenen Person eingeholt.
1.7 Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Websites
Mit der Nutzung unserer Websites (odag-sh.ch und pulsberufe.ch/schaffhausen) und der Einwilligung in den Erhalt von Newslettern stimmen Sie dem Einsatz von gewissen Cookies zu. Wollen Sie dies nicht, dann müssen Sie Ihren Browser entsprechend einstellen. Wir nutzen permanente Cookies, damit Sie Benutzereinstellungen speichern können und damit wir besser verstehen, wie Sie unsere Angebote und Inhalte nutzen. Gewisse Cookies werden auch von Vertragspartnern gesetzt, mit denen wir zusammenarbeiten. Wenn Sie Cookies sperren, kann es sein, das gewisse Funktionalitäten nicht mehr funktionieren.
Wir setzen auf unseren Websites zudem Plug-Ins von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Wir haben diese Elemente so konfiguriert, dass sie standardmässig deaktiviert sind. Aktivieren Sie sie (durch Anklicken), können die Betreiber der jeweiligen sozialen Netzwerke registrieren, dass Sie auf unserer Website sind und können diese Informationen für ihre Zwecke nutzen. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt dann in Verantwortung dieses Betreibers nach dessen Datenschutzbestimmungen. Wir erhalten von ihm keine Angaben zu Ihnen.
Wir setzen auf unseren Websites mitunter Google Analytics oder vergleichbare Dienste ein. Dies ist eine Dienstleistung von Dritten, die sich in irgendeinem Land der Erde befinden können. Im Falle von Google Analytics ist es www.google.com, mit welcher wir die Nutzung der Website (nicht personenbezogen) messen und auswerten können.
2. Umsetzung
2.1 Physische Daten
Alle Mitarbeitenden der OdA Gesundheit Schaffhausen stellen sicher, dass Geschäfts- und Personendaten nicht frei zugänglich sind, sondern in den dafür vorgesehenen Ablagen in der Geschäftsstelle aufbewahrt werden. Die Geschäftsstelle wird bei Abwesenheit des Personals abgeschlossen. Schützenswerte Daten (Personendaten, Lohndaten, Geschäftsdaten etc.) sind zusätzlich in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt.
2.2 Digitale Daten
Alle Mitarbeitenden der OdA Gesundheit Schaffhausen stellen sicher, dass Geschäfts- und Personendaten nicht frei zugänglich sind, sondern in den dafür vorgesehenen Ablagen in der Datenablage aufbewahrt werden. Wird der Arbeitsplatz verlassen, ist das Informatik-Gerät zu sperren. Schützenswerte Daten (Personendaten, Lohndaten, Geschäftsdaten etc.) sind nur in den dafür vorgesehenen Ablagen und Systemen mit der entsprechenden Zugriffsberechtigung abzulegen.
Detaillierte Anweisungen finden sich in folgenden Dokumenten:
- Verhalten am Arbeitsplatz
- Richtlinie «Nutzung ICT und Cybersicherheit»
2.3 Löschen / Vernichten von Daten
Daten dürfen erst gelöscht / vernichtet werden, wenn die gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist. Dies betrifft im Besonderen Bau- und Finanzunterlagen, sowie Verträge und Lohndaten. Nicht mehr benötigte Daten werden sicher gelöscht und / oder vernichtet (Schredder).
3. Rechte der betroffenen Person
Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung. Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind oder daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen).
4. Änderungen
Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.
Schaffhausen, den 06.09.2024