Dienstleistungen
    Aktuell
    Berufliche Grundbildung
    Höhere Berufsbildung
    Fortbildung
    Über Uns
 

Zoe Zlatkov

 

Zoe Zlatkov

Fachfrau Gesundheit



Hingabe

Vom Kindheitstraum zum Traumberuf

Zoe Zlatkov hat gerade die Nachtschicht im Spital beendet. Trotzdem erscheint sie fröhlich und unbeschwert zum Gespräch. Die Arbeit als Fachfrau Gesundheit bereitet ihr grosse Freude. Bereits als 9-jähriges Mädchen wollte Zoe später einmal im Spital arbeiten. Als es in der Oberstufe um die Berufswahl ging, musste Zoe nicht lange überlegen. Es sollte ein Beruf im Gesundheitswesen sein. Heute arbeitet die 21-jährige als Fachfrau Gesundheit im Kantonsspital Schaffhausen. Der Kindheitstraum ging in Erfüllung. „Der Beruf macht mir Freude“ auch wenn sie an einigen Wochenenden, anstatt in den Ausgang, ins Spital arbeiten geht. Dies mache ihr nichts aus, meint die junge Frau. Dafür geniesst sie es mal am Montag ausschlafen zu können, wenn alle anderen wieder an die Arbeit müssen.

Ihre Arbeit im Spital ist spannend und anspruchsvoll. Im Berufsalltag wird sie immer wieder mit schweren Schicksalen konfrontiert. Der Tod ist ein steter Begleiter in ihrem Beruf und doch sagt Zoe „der Tod ist eigentlich etwas ganz normales“ und diese Einstellung hilft ihr im Berufsalltag die Patienten auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Die Begleitung von Sterbenden, auch Palliativ Care genannt, gehört zu ihren liebsten Aufgaben als Fachfrau Gesundheit.

Mit ihren 21 Jahren erlebt Zoe ihren Beruf als spannend und erfüllend. In der Ausbildung und im Berufsalltag lerne sie nicht nur viel über Gesundheit und Betreuung, sondern auch über das Leben. So habe sie gelernt eigene Probleme besser zu verarbeiten. Dank einem guten Team findet sie auch in belastenden Arbeitssituationen die nötige Unterstützung.

Obwohl ihr die Patienten am Herzen liegen, weiss Zoe allerdings auch wie wichtig eine professionelle Distanz ist. Wenn sie nach einem Arbeitstag das Spital verlässt, könne sie gut abschalten. Mit Familie und Freunde geniesst sie ihre Freizeit und tankt gleichzeitig neue Energie für den nächsten Arbeitstag.

Bildlegende:
Zoe Zlatkov, Fachfrau Gesundheit im Kantonsspital Schaffhausen

Fachfrau/Fachmann Gesundheit